Abbildung Produktentwicklung beteilgte Unternehmensbereiche

Wertschöpfung durch Design

SCHRÖDER DESIGN

Wertschöpfung durch Design Potenziale im Mittelstand erkennen und nutzen

Auszug Whitepaper

Abbildung Produktentwicklung beteilgte Unternehmensbereiche

Chancen für den Designeinstieg

Günstige Gelegenheiten, um im Unternehmen den Einstieg in das Thema Design zu finden, sind anstehende Veränderungen und Entwicklungen. Beispiele hierfür sind:

> ein neues Produkt soll auf den Markt
> Modellpflege eines eingeführten Produktes
> Erweiterung der Entwicklungskapazität
> neue Ideen, Gedanken sind gefragt
> technischer Fortschritt
> bessere Konkurrenzangebote
> Produktinnovationen sichtbar machen/visualisieren

Design in Ihrem Unternehmen

Design ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Wettbewerb. An verschiedenen Anknüpfungspunkten trägt es erheblich zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen bei.

Tipp: Wichtige Fragen zum Projektbeginn klären
> Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe?
> Welche Produkte/Services bieten die Wettbewerber an?
> Welche Markt- und Positionierungsziele werden gesetzt?
> Welcher Kosten- und Zeitrahmen wird vorausgesetzt?

Beteiligte an der Produktentwicklung

Am Produktentwicklungs- und Designprozess arbeitet eine Vielzahl von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen und Unternehmensfunktionen mit. Alle diese Beteiligten stellen den Erfolg des Projekts sicher. Sie üben im Rahmen ihrer Mitarbeit einen Einfluss auf die Merkmale und die Qualität des Designs aus, ohne dabei unbedingt direkt Gestaltungsaufgaben zu übernehmen. Oft sind sich diese Personen ihres Einflusses auf Design überhaupt nicht bewusst. Die aktive Einbindung der Unternehmensabteilungen ist eine wichtige Voraussetzung bei jeder Produktentwicklung.

Abbildung An der Produktentwicklung beteiligte Unternehmensbereiche

Tipp: Frühzeitig verschiedene Perspektiven einbeziehen
Beziehen Sie frühzeitig alle Bereichsleiter, wichtige Beteiligte und auch potentielle Kunden in das Desginprojekt ein. Dadurch wird vermieden, dass wichtige Anforderungen erst später identifiziert werden und unerwartete Aufwände entstehen.

Das vollständige 10-seitige Whitepaper zum Thema Wertschöpfung durch Design, Potenziale im Mittelstand erkennen und nutzen können Sie sich als PDF herunterladen.

Teilen: