Steuereinheit Cyclus 2 am Rennrad mit Blick auf Monitor und Softwareoberfläche

Software- und Bedienoberfläche für Cyclus 2 Ergometer

Interface Design

Software- und Bedienoberfläche für Steuereinheit des Cyclus 2 Ergometer

RBM elektronik-automation GmbH

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Die Produktgrafik einer Bedienoberfläche ist ein wichtiger Bestandteil im Gesamterscheinungsbild eines Produktes. Gliederungen von Funktionsbereichen, Beschriftungen, grafische Elemente dienen der leichteren Orientierung und helfen dem Nutzer bei der Interaktion mit dem Produkt.

Wunsch des Kunden war eine bedienerfreundliche grafische Steuereinheit zu entwickeln. Dazu sollte die Folientastatur der Steuereinheit eine zeitgemäße moderne Optik erhalten und einen klar strukturierten Rahmen für das Display bilden. Dies gelang uns durch eine deutliche Gruppierung aller Funktionsbutton zu einer geschlossenen Einheit. Schwarz- und Silbertöne unterstützen die visuelle Gliederung der Bereiche und bilden einen schönen Kontrast zur farbig anmutenden Softwareoberfläche. Hier sollte die Firmenfarbe Türkis verstärkt aufgenommen werden. Um die vielfältigen Funktionen des Ergometertrainings und die damit verbundene Leistungsdiagnostik zu differenzieren wurde ein entsprechendes Farbkonzept entwickelt.

Die wichtigsten Screens und Funktionen der Softwareoberfläche wurden von SCHRÖDER DESIGN strukturiert, layoutet und über ein Farbkonzept definiert. Alle gestaltungstechnischen Parameter wurden an den Kunden übergeben, der die Programmierung im Haus übernahm.

Die besondere Herausforderung:
Die Steuerung der Software soll direkt vom Trainierenden über die Bedientastatur möglich sein. Eine Gruppierung der Funktionsbutton zu einer visuellen Einheit war dafür sehr wichtig. Auch die Größe der Button spielt eine Rolle, damit eine Bedienung direkt aus der Bewegung erfolgen kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Software- und Bedienoberfläche für Cyclus 2 Ergometer
Energiemanagement – Benutzeroberfläche für Software
Bestellforum.de Designkonzept für Onlineshop
Teilen: