ZFZ_Leiten_und_Orientieren_Werkschau_2021

Interface Design für Gebäude – Leiten und Orientieren im Raum

Interface Design

ZFZ Zentrum für Zukunftstechnologien Konzeption und Gestaltung eines Leit- und Orientierungssystems

ASSMANN BERATEN + PLANEN GmbH

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Das Design der ganzheitlichen Wegeführung wird zur Schnittstelle des Besuchers im neuen Zentrum für Zukunftstechnologien ZFZ in Wildau bei Berlin. Der Planer und der Bauherr funktionieren einen ursprünglichen Technikgang zur Haupterschließung und Verbindung, von zwei bis dahin getrennten Mietbereichen, um. Damit war es nicht mehr mit der einfachen Auswahl einer Außenstele getan, sondern die Gestaltung und Visualisierung von neuen Laufwegen zu den insgesamt vier Treppenhäusern war notwendig.

Da es zwei gleichwertige Eingangsbereiche von der Straße und dem Parkplatz aus gibt, müssen über beide Türen alle Treppenhäuser erreichbar sein und eine lückenlose Wegeführung konzipiert werden. Sowohl das Farbsystem als auch die Benenung der Treppenhäuser mit großformatigen Leitinformationen war der Schlüssel zum Erfolg. Die Informationen von der Eingangstür, über die Flure, hin zu den Treppenhäusern, den Büroeingängen bis zu den einzelnen Türschildern auf den Etagen wurde konzipiert und gestaltet. Zusammen mit der Firma Leadway aus Hamburg wurde das Beschilderungssystem umgesetzt.

Vom Bauherrn und dem Planungsbüro wurde schnell die Freigabe des Konzeptes erteilt, verbunden mit der Fragestellung, wie wir das kreativ gelöst haben. Sicherlich war der eigenständige Blick eines Außenstehenden notwendig, die Problematik der Wegeführung zu erfassen. Das die Lösung gut platziert ist, eine zum Objekt passende Typografie und Formensprache gefunden wurde und am Ende alle Angaben zur Produktion von Schröder Design erbracht wurden, unterstreicht unseren ganzheitlichen Designansatz.

Zusätzlich zur Konzeption und Gestaltung der Außen- und Innenbeschilderung erfolgte auch ein Entwurf des Screendesign zum Touchpanel der Klingelanlage. Direkt nach dem Klingeln wird dem Besucher der Weg durch das Gebäude als kurze Gif-Animation aufgezeigt. Somit erhält er bereits vor Betreten des Gebäudes einen ersten Blick auf seinen Weg im Gebäude.

Interface Design für Touchpanel

Die besondere Herausforderung:
Je komplexer Gebäude sind, desto schwieriger ist die Orientierung darin.
L&O-Systeme erfüllen hier die wichtige Aufgabe, die Besucher/Nutzer der Gebäude zu unterstützen und sie auf unkompliziertem Wege zu ihrem Ziel zu leiten. Nutzerfreundlichkeit ist somit auch im Bereich der Architektur ein Qualitätsmerkmal.

Das Projekt wird im Rahmen einer Ausstellung zur Werkschau 2021 vom 26. März bis 2. Mai in Chemnitz präsentiert.

https://www.zentrum-fuer-zukunftstechnologien.de/
https://www.assmann.info/

Das könnte Sie auch interessieren:

Interface Design für Gebäude – Leiten und Orientieren im Raum
Software- und Bedienoberfläche für Cyclus 2 Ergometer
Bestellforum.de Designkonzept für Onlineshop
Teilen: