CTI_Kommunikationsdesign_Informationsgrafiken

Informationsgrafiken im Kommunikationsdesign

Marketing

Informationsgrafiken im Kommunikationsdesign

CTI GmbH

Blick auf Mobilephone mit CTI-Startscreen und Infografik
Blick in die Broschüre Zutrittskontrolle mit Informationsgrafiken
aufgeschlagende Broschüre mit Informationsgrafik Zutrittskontrolle
Abbildung einer Infografik zum Thema Zutrittskontrolle
Abbildung Cover und Blick in die Innenseiten der Broschüre Zutrittskontrolle, Abbildung Datenblatt
drei Beispiele der CTI-Mappe
Broschüren Zutrittskontrolle und Zeiterfassung liegen auf einem Tisch
previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Die Firma CTI aus Leipzig entwickelt, produziert und vertreibt seit 1990 Systeme zur Zeiterfassung und Zutrittskontrolle. Mit dem Firmenumzug im vergangenen Jahr war der Startschuss gegeben für ein Relaunch der Kommunikations- und Marketingmaterialien. Entsprechend der Zielgruppen sollten für den Vertrieb passgenaue Marketingpakete geschnürt werden. Gerade im Hinblick auf die beiden Geschäftsfelder Zutrittskontrolle und Zeiterfassung sollten hier klare Kommunikationsbausteine gestaltet werden.

Eine emotionale Ansprache des Kunden erfolgt nun über Produktbroschüren, die einen Einblick geben in das jeweilige Geschäftsfeld, die Einsatzmöglichkeiten, die Leistungsmerkmale sowie die Produktvielfalt aufzeigen. Auf die rein technischen Hintergrundinformationen wurde an dieser Stelle bewusst verzichtet. Diese finden sich auf einzelnen technischen Datenblättern wieder, die je nach Kundenwunsch ergänzend zum Einsatz kommen.

Gesamtzusammenhänge einfach über Informationsgrafiken erklärt

Ein weiterer wichtiger Baustein im Kommunikationsdesign war die Entwicklung einer einheitlichen Designsprache für Informationsgrafiken und Piktogramme. So sollten Funktionsprinzipien und Anwendungsbeispiele auf einfache und klar verständliche Weise dargestellt werden.

CTI_Kommunikationsdesign_Informationsgrafiken_Zutrittkontrolle

Auf Grundlage eines vorhandenen Corporate Designs ist es gelungen für Mappe, Produktbroschüren, Datenblätter und Informationsgrafiken eine klare Designsprache mit passender abgestimmter Bildsprache zu entwickeln.

Lesen Sie dazu auch: https://www.schroeder-design.de/ein-aktuelles-designthema-arbeitszeiterfassung/

Die besondere Herausforderung:
Die Funktionsweise der Online- und Offline-Zutrittskontrolle muss man verstanden haben, um diese für die Zielgruppe verständlich in einer Informationsgrafik abstrahieren zu können. Piktogramme und Icons müssen auf den ersten Blick erkannt und komplexe Zusammenhänge richtig gedeutet werden. Dazu ist eine vereinfachte grafische Darstellung nötig.

„SCHRÖDER DESIGN ist es gelungen, unsere Marketingmaterialien neu aufzubauen und so zu gestalten, dass unser Vertrieb ganz flexibel auf individuelle Kundenanfragen reagieren kann. Besonders gefällt uns das Design der Informationsgrafiken. Darüber ist es uns noch besser möglich, Funktionsprinzipien und Anwendungsbeispiele einfach und verständlich zu kommunizieren.“ Melanie Hein, Marketing

Das könnte Sie auch interessieren:

IHK-Zertifikatslehrgänge Gestaltung und Layout
Kommunikationsdesign für die Ausbildung
Gestaltung visueller Kommunikation
Teilen: