Roadrunner ein tragbares Messgerät zum Aufsprüren von Sprengstoffen und Drogen

Roadrunner – Wie Hightech immer mobiler wird

Industrial Design

Roadrunner – Wie Hightech immer mobiler wird

Bruker Daltonik GmbH

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Gemeinsam mit der Firma Bruker Daltonik entwickelten wir ein tragbares Messgerät zum Aufspüren von Sprengstoffen und Drogen. Das Besondere daran, war die Entwicklung eines mobilen und stationären Gehäuses, welchem genauste ergonomische Untersuchungen zu Grunde gelegt wurden. Die Griffergonomie, der Betrachtungswinkel des Displays sowie der thermische Aufbau waren von besonderer Bedeutung bei der Findung der Formensprache und Proportionierung. Bei der Ausarbeitung von Details spielte die Farbgebung des Gehäuses eine wichtige Rolle. In der CAD-Visualisierung wurde die technische Umsetzbarkeit überprüft.

Die besondere Herausforderung:
Den Schwerpunkt des Gehäusedesigns zu finden und in die Mitte des Griffes zu legen war der Schlüssel zur Verteilung von oberen und unterem Gerätevolumen. Damit konnte es gelingen ein ermüdungsfreies Hantieren ergonomisch zu gewährleisten. Außerdem bestand die Aufgabe darin, dem Messgerätedesign einen zivilen aber auch respekteinflößenden Charakter zu geben, denn das Einsatzgebiet sind sicherheitsrelevante Bereiche z.B. Flughäfen oder Regierungsgebäude. Das Produktdesign soll Vertrauen in eine ausgereifte Technik vermitteln und zugleich den Arbeitstag erleichtern.

„Für uns ist die Zusammenarbeit mit dem Designer eine notwendige Bereicherung und zwar durch die unterschiedliche Herangehensweise an einen Entwurf. Wir, als Ingenieure sehen unser technologisches Know-How manchmal als hinderlich an und in der Zusammenarbeit mit Designern bekommen wir neue Sichtweisen präsentiert. Deren Umsetzung geht nicht immer, aber am Ende bekommt das Produkt eine eigene Handschrift, die auch das Corporate Design des Konzerns berücksichtigt.“ Ralph Burgartz, Leiter Konstruktion, Bruker Daltonik

Zur Firma: Bruker

Das könnte Sie auch interessieren:

Cyclus 2 Leistung diagnostizieren
BABYNEL-Bed Co-Sleeping für Mutter und Kind
Roadrunner – Wie Hightech immer mobiler wird
Teilen: