HG_Slider_Auszeichnungen_Schroeder_Design
Auszeichnungen_UXDesign_Award_Schroeder_Design

Nominiert für den UX Design Award
EPVI Energiemanagement-Software

EPVI ist eine webbasierte Software zur Erfassung und Auswertung industrieller Energiedaten. Sie dient dem konsequenten Energiemanagement und somit der gezielten Senkung der Energiekosten in produzierenden Unternehmen. Mit eigener Iconsprache und grüner Akzentfarbe ist die Web-Applikation EPVI intuitiv bedienbar und ergonomisch gestaltet. Große Datenmengen werden in Tabellen oder Grafiken dargestellt - je nach Vorliebe des Nutzers. Für den schnellen Überblick werden ihm auf dem Dashboard Miniaturen der wichtigsten Prozesse angezeigt.

Interfacedesign: Schröder Design
Auftraggeber: ccc software gmbh

Dipl. Designer Bernd Schröder
erhält die Ehrenplakette des VDI

für sein herausragendes Engagement als Arbeitskreisleiter "Entwicklung/Konstruktion/ Industriedesign" des Bezirksvereins Leipzig e.V. Besonders zu würdigen sind seine Erfolge bei der Vernetzung der mitteldeutschen Bezirksvereine. Dazu gehört u.A. die Erarbeitung von Richtlinien und Empfehlungen zur interdisziplinären Zusammenarbeit von Ingenieuren und Designern. Darüber hinaus werden  fachspezifische Themen aus allen Bereichen der Entwicklung, der Konstruktion und des Industriedesigns behandelt.

Auszeichnung_VDI_Ehrenplakette_Schroeder_Design
Auszeichnung_Schubi_Lernkarten_Kinder_Schroeder_Design

Nominiert für den 
Sächsischen Staatspreis für Design

Die Produktreihen "Zusammen durch das Jahr" und "Verhaltensregeln" unterstützen Kinder im Kindergarten und Grundschulalter darin, die Welt in ihren Jahreszeiten zu verstehen und das gemeinsame Miteinander zu erleben. Mit liebevoll illustrierten Karten und Postern lernen die Kinder Jahreszeiten, Wochentage und Monate kennen. Die Bildkarten "Verhaltensregeln" zeigen mit eindeutigen und kindgerechten Illustrationen die Regeln, die das gemeinsame Miteinander fördern.

Design: Schröder Design, Karen Engelmann
Illustration: Felicitas Kaelin
Hersteller: Schubi Lernmedien AG

iF Design Award für das mobile Ergospirometriegerät MetaMax

Für den MetaMax 3B entwickelten wir eine weitreichende Designstrategie. Bauteile, Materialien und Oberflächen wurden gesichtet und hinsichtlich der Ergonomie geprüft bis der gesamte Produktaufbau stimmte. Das Design ist  Trendsetter für portable Ergospirometriegeräte weltweit. Es verspricht Leichtigkeit, Komfort, Sicherheit und Flexibilität bei uneingeschränkter Mobilität. Die Verteilung der Messtechnik auf zwei symmetrische, ergonomisch-organisch geformte Gehäuseschalen und ein integriertes Audio-Feedback gelten als richtungsweisend.

Produktdesign: Schröder Design
Auftraggeber: Cortex Biophysik GmbH

Auszeichnung_iF_Design_Award_MetaMax_Schroeder_Design
Auszeichnung_Border_Schroeder_Design

Doing Business
without Borders …

lautete das Motto der Kooperationsbörsen in Vicenza (I) und Tessaliniki (GR). Wir wurden dafür ausgezeichnet die Unternehmenskommunikation auf die Zielländer vorbildlich ausgerichtet zu haben. Dieser Businessaward wurde von der Europäischen Union gestiftet und in Venedig durch die Italienischen Industrie und Handeskammer des Venetro verliehen. Ausgezeichnet wurde die Designzusammenarbeit mit PALLADIUM design arredamenti, dem Hersteller für Frisuerinneneinrichtugen aus Vicenza.

Sächsischer Staatspreis für Design
Piano Scholar

Der Juror, Cari Zalloni, bedachte unseren Entwurf wie folgt: „Das Piano als Design, ungewöhnlich weil selten und doch gerade deshalb reizvoll. Ein Stück Zeitgeist in seiner Formensprache, ein Tribut an das Visuelle in der Welt des Auditiven. Der Designer, in seiner Rolle als Entdecker des „Neuen“, hat hier jenen innovativen Schritt gesetzt, der ohne neue Deutung für das Piano auskommt, weil auch dies Neue, ein Piano (geblieben) ist.

Produktdesign: Schröder Design
Auftraggeber: Pianofortefabrik

Auszeichnungen_Scholar_Schroeder_Design